Logo CTM

Logo Panther

Logo Sanyo

Logo Exide

Logo Ansmann



Alles über Akkumulatoren

Unter einem Akkumulator, umgangssprachlich auch Akku genannt, versteht man einen Speicher elektrischer Energie unter Ausnutzung elektrochemischer Vorgänge. Im Gegensatz zu einer Batterie kann er immer wieder aufgeladen werden.

Akkumulatoren können wie alle Stromquellen miteinander kombiniert werden. In Reihe geschaltet,Akku wird die nutzbare elektrische Spannung erhöht, oder aber in Parallelschaltung erfolgt eine Steigerung der nutzbaren Kapazität einer Batterie und deren Belastbarkeit durch hohe Ströme. Da bei den einzelnen Akkumulatorzellen die Kapazität und die mögliche Stromstärke auch durch ihre Baugröße einfach skaliert werden kann, die Zellspannung dagegen durch den verwendeten Akkumulatortyp, also den verwendeten Materialien, festgelegt ist, werden die Zellen öfter in Reihe geschaltet.

Auf der Suche nach umweltfreundlichen alternativen Antrieben in Fahrzeugen wird der Akku in naher Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Zu diesem Thema werden wir uns demnächst immer wieder äußern. Also schauen Sie wieder vorbei.


© 2016 | Impressum